07. November 2023

Ulrich Jaehde beim Wettbewerb „Professor des Jahres 2023“ ausgezeichnet Ulrich Jaehde beim Wettbewerb „Professor des Jahres 2023“ ausgezeichnet

Prof. Dr. Ulrich Jaehde ist unter den diesjährigen Gewinnern des Wettbewerbs „Professor des Jahres 2023“. Er kam in der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften nach Prof. Dr. Sonja Bröer (Freie Universität Berlin) und Prof. Dr. Christian Laforsch (Universität Bayreuth) auf den 3. Platz.

Der Wettbewerb "Professor des Jahres" der UNICUM Stiftung findet seit 18 Jahren statt und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung bzw. für Wirtschaft und Klimaschutz. In vier Kategorien werden jeweils drei Plätze vergeben. Wer die Professorinnen und Professoren des Jahres werden, entscheidet eine Jury unter Leitung des ehemaligen HRK-Vizepräsidenten und Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke.

Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Michael Hoch, gratuliert: „Ich freue mich sehr, dass Ihre langjährige, erfolgreiche Arbeit an unserer Universität auf diesem Wege eine angemessene Würdigung erfährt. Und dies gilt noch einmal mehr vor dem Hintergrund des Ihnen wohlbekannten, sich verschärfenden Mangels an jungen, pharmazeutisch qualifizierten Menschen in unserem Land. Ihr – nun im wahrsten Sinne des Wortes – „preisverdächtiges“ Engagement in der Hochschullehre werden nicht nur „Ihre“ Studierenden sehr zu schätzen wissen. Dieses besondere Engagement ist auch ein toller Erfolg für unsere Universität insgesamt.“

Urkunde ProfdJahres
Urkunde ProfdJahres © Ulrich Jaehde