Alle Neuigkeiten
Carolin Keip erhält Posterpreis auf der Jahrestagung der DGKPha

Carolin Keip erhielt am 19.11.2023 auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmazie e.V. (DGKPha) den Posterpreis der Dr. August und Dr. Anni Lesmüller Stiftung für ihr Poster mit dem Titel „Entwicklung von Instrumenten zur Qualitätssicherung von Medikationsanalysen in öffentlichen Apotheken“. Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser Auszeichnung!

Ulrich Jaehde beim Wettbewerb „Professor des Jahres 2023“ ausgezeichnet

Prof. Dr. Ulrich Jaehde ist unter den diesjährigen Gewinnern des Wettbewerbs „Professor des Jahres 2023“. Er kam in der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften nach Prof. Dr. Sonja Bröer (Freie Universität Berlin) und Prof. Dr. Christian Laforsch (Universität Bayreuth) auf den 3. Platz.

Der Wettbewerb "Professor des Jahres" der UNICUM Stiftung findet seit 18 Jahren statt und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung bzw. für Wirtschaft und Klimaschutz. In vier Kategorien werden jeweils drei Plätze vergeben. Wer die Professorinnen und Professoren des Jahres werden, entscheidet eine Jury unter Leitung des ehemaligen HRK-Vizepräsidenten und Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke.

Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Michael Hoch, gratuliert: „Ich freue mich sehr, dass Ihre langjährige, erfolgreiche Arbeit an unserer Universität auf diesem Wege eine angemessene Würdigung erfährt. Und dies gilt noch einmal mehr vor dem Hintergrund des Ihnen wohlbekannten, sich verschärfenden Mangels an jungen, pharmazeutisch qualifizierten Menschen in unserem Land. Ihr – nun im wahrsten Sinne des Wortes – „preisverdächtiges“ Engagement in der Hochschullehre werden nicht nur „Ihre“ Studierenden sehr zu schätzen wissen. Dieses besondere Engagement ist auch ein toller Erfolg für unsere Universität insgesamt.“

Anna Böhmer erhält Posterpreis auf der DPhG-Jahrestagung

Anna Böhmer hat auf der Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutische Gesellschaft e.V. (DPhG) den Posterpreis der Dr. August und Dr. Anni Lesmüller-Stiftung im Fachbereich Klinische Pharmazie für ihr Poster mit dem Titel "Prioritisation and Identification of Adverse Drug Reactions in routinely collected electronic data sources during hospitalisation: A RAND survey" bekommen. Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser tollen Leistung!

Olga Teplytska absolviert Forschungsaufenthalt in Orlando, Florida

Vom 24.07. bis 13.10.2023 war Olga Teplytska auf einem Forschungsaufenthalt am Center for Pharmacometrics and Systems Pharmacology (University of Florida) in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stephan Schmidt tätig. Sie konnte in dieser Zeit zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Modeling-Ansätzen sammeln. Ihr Aufenthalt wurde finanziert durch die Santander International Exchange Grants. Wir bedanken uns herzlich bei der Arbeitsgruppe Schmidt für diese bereichernde Erfahrung!

Ulrich Jaehde wird DPhG-Präsident

Mit 96,2 % wurde Prof. Dr. Ulrich Jaehde von den Mitgliedern der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) zum Präsidenten für die Jahre 2024-2027 gewählt.

Lehrpreis für Ronja Woltersdorf

Am 05.07.2023 erhielt Dr. Ronja Woltersdorf vom Studiendekan Prof. Dr.
Michael Meier anlässlich des Fakultätsfests im Botanischen Garten den
Lehrpreis der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. In seiner
Laudatio würdigte Prof. Meier den herausragenden Einsatz von Ronja
Woltersdorf in der Gestaltung und Weiterentwicklung ihrer
Lehrveranstaltungen in der Klinischen Pharmazie. Dabei hob er besonders ihr
Engagement für interprofessionelle Lehre von Pharmazie- und
Medizinstudierenden hervor. Wir gratulieren unserer Kollegin herzlich zu
dieser Auszeichnung und wünschen ihr weiterhin viel Freude beim Lehren!

Auszeichnung für Lars Wismar

Am 06.05.2023 erhielt Lars Wismar für seine Diplomarbeit mit dem Titel „Verbesserte Arzneimitteltherapiesicherheit parenteraler Arzneimittelapplikation durch den Einsatz von Smart-Infusionssystemen – Untersuchung des Status quo und Entwicklung eines Standardisierungskonzepts in Deutschland“ den ADKA-Ausbildungsprojektpreis „Diplom“. Die Arbeit wurde in der Klinik-Apotheke des Universitätsklinikums Dresden in Zusammenarbeit mit dem Pharmazeutischen Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena angefertigt. Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen unserem Kollegen weiterhin viel Erfolg!

Disputation von Maximilian Günther

Am 24.04.2023 feierten wir die erfolgreiche Disputation von Maximilian Günther zum Thema "Symptom burden in cancer patients: Evaluation of medication risks and development of disease-specific PRO instruments". Das gesamte Team gratuliert ihm herzlich und bedankt sich für die schöne gemeinsame Zeit.

Disputation von Eduard Schmulenson

Am 22.02.2023 hat Eduard Schmulenson seine Dissertation zum Thema "Pharmakometrische Modellierung von Fluoropyrimidinen" mit besonderer Auszeichnung vollendet. Das gesamte Team gratuliert herzlich und bedankt sich für die schöne gemeinsame Zeit.

Arzneimittelkompetenz bei Patient*innen mit oraler Tumortherapie

Tabletten und Kapseln statt Infusionen – dies ist ein Trend in der Behandlung von bestimmten Krebserkrankungen. Damit wird die Verabreichung erleichtert. Patientinnen und Patienten sind aber hinsichtlich der richtigen Einnahme stärker gefordert. Die Universitäten Bonn und Köln untersuchen gemeinsam mit dem Oskar-Helene-Heim in Berlin im interdisziplinären Kooperationsprojekt AMIKO, wie gut Patientinnen und Patienten damit zurechtkommen. Die Deutsche Krebshilfe fördert das Vorhaben in den nächsten drei Jahre mit mehr als 330.000 Euro.