10. Februar 2023

Deutschlandweites Sicherheitsnetz bei oraler Tumortherapie Deutschlandweites Sicherheitsnetz bei oraler Tumortherapie

SafetyFIRST-Projekt

Zuschlag erteilt! Im Frühjahr 2023 wird das wegweisende Modellprojekt „SafetyFIRST“ starten. Ziel ist es, ein deutschlandweites Sicherheitsnetz mit 24 Zentren aus Kliniken und Schwerpunktpraxen zu bilden. Damit sollen die interprofessionelle Vor-Ort-Kompetenz bei der Betreuung von Patientinnen und Patienten mit oraler Tumortherapie gestärkt und die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) in diesem Bereich verbessert werden. Das bundesweite Projekt wird durch ein AMTS-Kompetenzzentrum des Uniklinikums Erlangen, der Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Bonn geleitet. Das Bundesministerium für Gesundheit fördert Safety-FIRST drei Jahre lang mit insgesamt 600.000 Euro.

2.jpg © Colourbox.de

Prof. Dr. Ulrich Jaehde