Verbundprojekte

Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Verbundprojekte, an denen die Abteilung Klinische Pharmazie der Universität Bonn beteiligt ist.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.

AMIKO

Im Rahmen eines von der Deutschen Krebshilfe geförderten Projekts untersuchen die Universitäten Bonn und Köln gemeinsam mit dem MVZ Onkologischer Schwerpunkt am Oskar-Helene-Heim in Berlin, wie gut Patientinnen und Patienten mit ihrer oralen Tumortherapie zurechtkommen.

SafetyFIRST

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderten Verbundprojekts bauen die Universitäten Bonn und Erlangen ein deutschlandweites Sicherheitsnetz für die orale Tumortherapie mit 24 Zentren aus Kliniken und Schwerpunktpraxen auf. Damit sollen die interprofessionelle Vor-Ort-Kompetenz bei der Betreuung von Patientinnen und Patienten mit oraler Tumortherapie gestärkt und die Arzneimitteltherapiesicherheit in diesem Bereich verbessert werden.

POLAR

Der im Rahmen der Medizininformatik-Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Use Case POLAR „POLypharmazie, Arzneimittelwechselwirkungen und Risiken“ hat das Ziel, mit Methoden und Prozessen der Medizininformatik-Initiative (MII) einen Beitrag zur Detektion von Gesundheitsrisiken bei Patienten mit Polymedikation zu leisten.

INTERPOLAR

INTERPOLAR als Nachfolgeprojekt von POLAR ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Interventionsstudie. Hier wird untersucht, ob eine auf den elektronischen Patientendaten basierende Risikoanalyse Medikationsprobleme sicher identifizieren und im Klinikalltag verringern kann. Ziel ist dabei, die knappe Arbeitszeit der Ärztinnen und Ärzte sowie klinischen Pharmazeutinnen und Pharmazeuten effizienter einsetzen zu können.

OnTARGET